Arbeitsdienst Frühjahr 2017

Knapp 20 Mitglieder hatten zum diesjährigen Arbeitsdienst Zeit um mitzumachen. Auf dem Pflichtenheft standen diverse Sachen wie Walzen, Netzinstandsetzung, Hüttendachsanierung, Infoschild Neubefestigung, Rasentraktor-Rückmontage, Webcam Reparatur etc.

Thomas Kurze versorgte uns zur Mittagszeit mit Essen und Getränken. Das Walzen übernahm dieses Jahr komplett Dirk. Dank einer großen Walze mit 2.5 Tonnen und einer Walzenbreite von 1,07m ging die Arbeit sehr zügig in etwa 6 Stunden. Der Zeitpunkt des Walzens hat dieses Mal in Bezug auf die Bodenfeuchte wieder recht gut gepasst.

IMG_1201k
Netzknüpfen

Innerhalb einem Jahr hat sich das Sicherheitsnetz etwas gedehnt. Wir haben daher das untere Führungsseil nachgespannt und gleichzeitig oben eine Maschenreihe gerafft. Die großen und kleinen Löcher wurden mit Netzgarn nachgeknotet. Nun erfüllt es wieder seine Funktion.

IMG_1199k

Zum Saisonstart wird der Rasentraktor wieder fahrtüchtig gemacht. Jochen hat sich über den Winter um die Startbatterie gekümmert und das Mähwerk entrostet und neu mit Lack ausgestrichen. Am Platz muß alles wieder zusammengebaut werden. Der Mähwerkriemen wurde erneuert. Die Reifen hinten waren platt und bekamen neuen Druck.

IMG_1198k
Thomas bei einer Probefahrt. Alles klar zur Saison

Unsere Webcam geht dank der Arbeit von Flo und Shintaro nun auch wieder. Es gab gleich 2 Probleme, weshalb die Funktion gestört war. Die Speicherkarte im Minicomputer hatte einen Defekt bekommen. Das war zunächst sehr schwer dingfest zu machen, weil die Karte nur teildefekt war. Weiterhin hatte der Provider in der Zwischenzeit die Authentifizierung geändert. Daher mußten die Einlogprozeduren auch angepasst werden. Wir haben die Betriebszeiten pünktlich zur Sommerzeit angepasst.

cam1640
Das erste Bild nach der Instandsetzung

Unser Hüttendach hat im Laufe der Jahre einiges aushalten müssen. Der Zeitpunkt für einen Neuanstrich war dringend gekommen. Mathias hatte das nötige Material im Baumarkt besorgt und mit einer Teerbürste die Bitumenfarbe auf die komplette Dachfläche incl. Vordach aufgebracht.

IMG_1196k

 

IMG_1204k
Warme Wurst mit Nudelsalat – lecker

Der Vorstand bedankt sich bei allen Aktiven.